ONLINE SERVICES  |   0 44 73 - 94 84 - 0  |   rathaus@emstek.de

Emstek rollt den roten Teppich aus

Mehr als 300 Gäste waren gekommen. Neben ernsten Themen hatte auch der Humor seinen Platz.

Quelle: Nordwest-Zeitung vom 17.01.2017 - Bericht und Bild: Sigrid Lünnemann

Emstek Einen festlichen Empfang bot die Gemeinde Emstek am Freitagabend den Gästen des Neujahrsempfangs. Sie schritten musikalisch begrüßt durch das Ensemble „Cäcilia Five“ über den ausgerollten roten Teppich zur Oberschule Emstek, wo sie von Bürgermeister Michael Fischer und seiner Frau Daniela begrüßt wurden. Mehr als 300 Gäste waren der Einladung des Rates und der Verwaltung der Gemeinde gefolgt und erlebten einen abwechslungsreichen Abend mit Informationen, Unterhaltung und netten Gesprächen.

In seiner Begrüßungsansprache gab Fischer einen rundum positiven Rückblick auf das Jahr 2016 und bedankte sich vor allem bei den zahlreichen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Unterstützern, die dafür gesorgt hätten „die wahre Herkulesaufgabe“ der Flüchtlingsunterbringung und -betreuung zu meistern. Nun sei es wichtig, die dauerhaft in Emstek bleibenden Flüchtlinge zu integrieren und ihnen „ein neues Zuhause zu geben“, betonte Fischer.

Beim Thema Stromtrassen-Verlauf wünschte sich der Rathauschef ein offenes Verfahren und eine transparente Entscheidung. Er kritisierte den Landkreis für seine Stellungnahme im Bezug auf die zukünftige Trassenführung. „Da hätte man sich auch neutraler verhalten können“, so Fischer. Hauptthemen für das Jahr 2017 werden der Straßenbau in der Gemeinde und auch die Suche nach geeignetem Bauland für eine weitere positive Gemeindeentwicklung sein, kündigte der Bürgermeister an.

Hubertus Aumann, Vorsitzender der Emsteker Bürgerstiftung, stellte die Arbeit der Stiftung vor und machte deutlich, dass sich das ehrenamtliche Engagement der Stiftungsmitglieder vor allem auf die Bereiche Soziales, Bildung und Verbesserung der Lebensqualität für alle Bürger erstrecken würde.

Bernhard Meyer aus Garrel hatte die Lacher auf seiner Seite und unterhielt das Publikum mit den noch immer aktuellen Gedichten von Heinz Erhardt. Das Honorar des Abends stellte der Geschäftsführer der Bäckerei Behrens-Meyer der Emsteker Bürgerstiftung für ihre Arbeit zur Verfügung.

Musikalisch wurde das Publikum von der Schülerband der Oberschule mit einem abwechslungsreichen Programm durch den Abend begleitet. Die Sängerin Jana Deutsch aus Hoheging, die durch die Casting-Show „DSDS“ bekannt geworden war, erntete für ihre Einlagen ebenfalls viel Applaus.

Weitere Fotos unter:

https://www.facebook.com/MichaelFischer71/

Informationen

Interner Login

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

 

 

 

Gemeinde Emstek

  Am Markt 1 | 49685 Emstek
  0 44 73 - 94 84 0
  0 44 73 - 94 84 74
  rathaus@emstek.de