Westeremstek

Größe: 6,28 km²

Aus dem westlichen Teil Emsteks hat sich im Laufe der Geschichte eine eigene Bauerschaft entwickelt. Im Jahr 1239 wird diese erst­mals als „Westeremsteke" erwähnt.

Westeremstek ist auch heute noch eine ziemlich geschlossene Ortschaft nördlich des Calhorner Mühlenbachs mit einer Anzahl von größeren und kleineren Höfen. Dem Ort ist es gelungen, über die Jahrhunderte seinen ursprüng­lichen Charme und Charakter zu bewahren.

Zur Bauerschaft Westeremstek gehört auch das ehemalige Gut Diekhaus, das 1537 erstmals erwähnt wird und rund 300 Jahre in adeligem Besitz war. Der letzte adelige Eigentümer entschloss sich im Jahr 1802, das Gut zu teilen und parzellenweise zu verkaufen. Der dünnbesiedelte Westen der Bauerschaft war früher zumeist Heide, Moor und Bruchland.

Ende der achtziger Jahre wurde dort damit begonnen, Industrie- und Gewerbegebiete zu erschließen. Zahlreiche Unternehmen konnten in unmittelbarer Nähe zum Autobahnzubringer B72 erfolgreich angesiedelt werden.

Informationen

Interner Login

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

 

 

 

Gemeinde Emstek

  Am Markt 1 | 49685 Emstek
  0 44 73 - 94 84 0
  0 44 73 - 94 84 74
  rathaus@emstek.de