Hoheging

Größe: 10,54 km²

Hoheging ist die jüngste Bauerschaft ganz im Norden der Gemein­de Emstek. Auf Initiative des Großherzoglichen Kulturfonds in Ol­denburg wurde 1910 auf einem Geestrücken, dem „hohe Ging", eine Kolonie eingerichtet, um die weiten moorigen Flächen der Höltinghauser Mark zu kultivieren und zu besiedeln.

Hoheging liegt direkt an der Grenze zur Stadt Cloppenburg und zur Gemeinde Garrel und bildet mit den Ortschaften Kellerhöhe auf Cloppenburger Seite und Bürgermoor auf Garreler Seite mehr oder weniger ein Dorf, eine kommunale Besonderheit, die in Nie­dersachsen einmalig sein dürfte. Drei  Ortschaften - ein Dorf!

1913 wurden sowohl in Hoheging als auch in Kellerhöhe Schulen gebaut, um die Kinder der Kolonisten zu unterrichten. 1920/21 er­richteten die Siedler auf Emsteker Gebiet eine eigene Kirche, die von nun an den Mittelpunkt der drei Bauerschaften Hoheging, Kel­lerhöhe und Bürgermoor darstellte.

Im Mai 2010 haben die drei Orte mit einem großen Fest ihr 100-jäh­riges Bestehen gefeiert und dabei auch die Mühen und Qualen der ersten Siedler in Erinnerung gerufen. Der Einsatz der Menschen vor 100 Jahren hat sich gelohnt, denn Hoheging, Kellerhöhe und Bür­germoor stellen sich heute als lebendiges Gemeinwesen dar.

Die Dorfgemeinschaft Hoheging - Kellerhöhe - Bürgermoor (HoKeBü) hat 2014 den Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" auf Kreisebene gewonnen und darf sich Golddorf nennen.

Informationen

Interner Login

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

 

 

 

Gemeinde Emstek

  Am Markt 1 | 49685 Emstek
  0 44 73 - 94 84 0
  0 44 73 - 94 84 74
  rathaus@emstek.de