Neue Mensa in Holzrahmenbauweise

Die Gemeinde Emstek setzt auch beim Neubau der Mensa am Franziskus Kindergarten in Emstek auf eine innovative und zukunftsorientierte Bauweise.

Zwischen der Spielfläche, der Fluchttreppe und dem Bestandsgebäude des Kindergartens ist in den letzten zwei Monaten ein Neubau in Holzrahmenbauweise mit einer Größe von 85 qm entstanden. Zukünftig werden hier eine Küche und ein Speiseraum mit Platz für 45 Kinder zu Verfügung stehen, um so für eine strukturierte Mittagsverpflegung in einem einladenden und gemütlichen Umfeld sorgen zu können.

Nachdem sich Bürgermeister Michael Fischer, der allgemeine Vertreter Reiner kl. Holthaus und die Leiterin des Franziskus Kindergartens, Monika Heitgerken-Wilke, vom neuen Anbau mit der schicken Holzfassade mit Lärchenschalung sowie den großzügigen Fensterflächen überzeugen konnten, konnte Bauamtsleiter Franz-Josef Rump etliche Vorteile dieser Bauweise aufzeigen. Im Gegensatz zur Massivbauweise ist der Holzrahmenbau wesentlich energetischer. Es handelt sich um eine trockene Bauweise. Laut Rump ist die „nasseste Arbeit“ am ganzen Bau letztendlich das Tapezieren und Streichen der Wände. Mit dem Einsatz des Holzes wird zudem auf die Verarbeitung von nachwachsenden Rohstoffen gesetzt, was gleichzeitig eine hervorragende Dämmwirkung mit sich bringt. Außerdem lässt sich der Holzrahmenbau wesentlich schneller umsetzten. Innerhalb eines Tages seien die vorgefertigten Wände mittels Kran aufgestellt und anschließend entsprechend montiert und befestigt worden, sodass am darauffolgenden Tag bereits Türen und Fenster eingebaut werden konnten. Zugleich ist dazu im Vorfeld eine umfassende Planung der Maßnahme, beispielsweise die Festlegung der exakten Position von Türen und Fenstern, mit sämtlichen Details erforderlich.

Insgesamt betrug die Bauzeit zwei Monate. Nun stehen der Innenausbau und die Inneneinrichtung auf dem Plan. Auf dem Flachdach des Neubaus wird zudem eine Dachbegrünung in Form einer Rasenfläche angelegt, womit auch an einen attraktiven Ausblick aus den Kindergartengruppen im ersten Obergeschoss des Bestandsgebäudes gedacht wurde.

Die Gesamtkosten der Maßnahme beliefen sich auf circa 180.000,00 €.

Gleichzeitig hat Franz-Josef Rump eine Bewerbung mit diesem Projekt für den „Holzbaupreis Niedersachsen“ eingereicht. Den Gewinner erwarten hier 12.000,00 € Preisgeld.

 

Foto: Gemeinde Emstek (Linda Eckhoff)

(v. l. Bürgermeister Michael Fischer, Monika Heitgerken-Wilke (Leiterin des Franziskus Kindergartens), Reiner kl. Holthaus, Franz-Josef Rump)

 

Informationen

Interner Login

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

 

 

 

Gemeinde Emstek

  Am Markt 1 | 49685 Emstek
  0 44 73 - 94 84 0
  0 44 73 - 94 84 74
  rathaus@emstek.de