Die dramatische Lage in der Ukraine und die durch den Krieg ausgelösten Fluchtbewegungen stellen auch den Landkreis Cloppenburg und seine 13 Städte und Gemeinden möglicherweise bald vor große Herausforderungen.
Daher werden nun Übersetzer und Wohnungen für Flüchtlinge dringend gesucht. Dazu sammelt der Landkreis Cloppenburg Angebote und verteilt diese an die Städte und Gemeinden. Wer über entsprechenden Wohnraum verfügt oder sich als Übersetzer anbieten möchte, kann sich einfach über ein Kontaktformular mit dem Landkreis in Verbindung setzen.
Ausführlichere Informationen sowie das oben genannte Kontaktformular und Verlinkungen zu den Internetseiten des Landes Niedersachsen (Beantwortung häufig gestellter Fragen) und des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (Beantwortung häufig gestellter Fragen auf Ukrainisch) sind hier zu finden:
https://lkclp.de/aktuelles-presse/ukraine--fragen-und-hilfsangebote.php?aid=5048
Hier geht es direkt zum Kontaktformular des Landkreises Cloppenburg:
Wer weitere Fragen hat, soll sich möglichst direkt an den Landkreis Cloppenburg wenden. Fragen zu Wohnraumangeboten werden unter 04471/15-202 beantwortet, Fragen zum Ausländerrecht in der aktuellen Situation unter 04471/15-755.