Urkunden für den Klimaschutz

Im Schuljahr 2016/ 17 haben 27 Schulen mit ca. 11.000 Kindern an dem landkreisweiten Projekt „Runterschalten- Klima halten“ teilgenommen. Landrat Johann Wimberg bedankte sich bei der feierlichen Urkundenübergabe bei allen Schulen für die vorbildliche Arbeit im Klimaschutz. Im Vordergrund der Aktion steht die Sensibilisierung zu einem bewussten Umgang mit Energie im Schulalltag. Die Vertreter der Schulen berichten von ihren Aktivitäten. Es wurden Naschgärten, Schmetterlingsbeete oder Biotope angelegt oder auch Themen zum Umgang mit Energie besprochen. Dazu gehört das richtige Lüftungsverhalten genauso wie das politische Geschehen rund um den Klimaschutz. Technische Voraussetzungen sind in vielen Schulen schon geschaffen: Zum Beispiel ersetzen Bewegungsmelder den Lichtschalter. Einige Schulen nahmen an den verschiedenen Aktionen der Initiatoren teil. Zum Ende des Schuljahres wurde ein Selbstbewertungsbogen an die Schulleiter verteilt. Dieser wurde entsprechend der Aktivitäten ausgefüllt. Mit einem vorher festgelegten Punktesystem wurden die Bögen ausgewertet. Alle Schulen erhielten je nach Engagement eine Geldprämie.

In der Gemeinde Emstek konnte sich die Grundschule Emstek den ersten Platz sichern.

Dicht gefolgt von den Grundschulen Höltinghausen, Halen und Bühren. 

 

Foto: Sabine Uchtmann (Landkreis Cloppenburg)

Informationen

Interner Login

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

 

 

 

Gemeinde Emstek

  Am Markt 1 | 49685 Emstek
  0 44 73 - 94 84 0
  0 44 73 - 94 84 74
  rathaus@emstek.de