Schulen in der Gemeinde Emstek

Für den Nachwuchs stehen in der Gemeinde vier Grundschulen und ein komplett und sehr gut ausgestattetes Schulzentrum mit Haupt- und Realschule ergänzt durch eine moderne Dreifeldsporthalle, fünf kleinere Sport- und Gymnastikhallen und etliche weitere Freizeitsportanlagen für eine gute schulische und sportliche Ausbildung zur Verfügung.

An den vier Grundschulen der Gemeinde in  Emstek, Bühren, Halen und Höltinghausen werden zusammen rund 780 Kinder unterrichtet.

Grundschule Höltinghausen

1997 wurde der Erweiterungsbau der Grundschule Höltinghausen eingeweiht. Durch diesen Erweiterungsbau wurden zusätzliche Räumlichkeiten für die inzwischen erforderliche Zweizügigkeit geschaffen.Der Leitspruch der Schule lautet: Hand in Hand leben - lernen - wachsen

Grundschule Halen

Im Jahre 1991 wurde der Anbau der alten Lehrerwohnung zu einem Sportübungsraum ausgebaut. Damit wurden auch in Halen Räumlichkeiten für die Durchführung eines Teils des Schulsport in der Grundschule Halen (1-zügig) geschaffen.Das Schulgebäude wurde 2006 durch den Ausbau des Dachgeschosses um einige Unterrichtsräume erweitert.Weitere Infos zur...

Grundschule Bühren

Die Grundschule Bühren wurde 1917 erbaut. 1980 und zuletzt 2004 wurde die 1-zügige Schule grundlegend umgebaut und erweitert. Neue Spielgeräte wurden auf dem Schulhof im Jahre 2000 in Abstimmung mit der Elternschaft aufgestellt.

Grundschule Emstek

Die ehemalige 2-zügige Grundschule Emstek wurde mehrfach ausgebaut und erweitert. Nach der Dreizügigkeit wurden bereits einige Jahre später Baumaßnahmen für die Schaffung von weiteren Räumlichkeiten in der heute 4-zügigen Grundschule durchgeführt.Weitere Infos zur Grundschule Emstek erhalten Sie hier

Schulzentrum Emstek

Im Rahmen der Schulreformen der sechziger Jahre entstand auf dem jetzigen Gelände des Schulzentrums an der Ostlandstaße eine neue Mittelpunktschule, die im November 1970 feierlich eingeweiht wurde. Schon mit Beginn des Schuljahres 1974/75 kam es zu einer wesentlichen Umstrukturierung dieser Schule. Die Gemeinden Emstek und Cappeln bildeten einen...
Suche

telefonisch erreichen sie uns unter: 04473 94 84 0

Rufbereitschaft

01520 - 89 90 500

Für akute Notfälle mit dringendem Handlungsbedarf hat die Gemeinde Emstek eine Rufbereitschaft eingerichtet.
Weitere Informationen

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Veranstaltungen:

28. April 2017
St. Georg Halen: Generalversammlung
[mehr]
30. April 2017
Maibaumsetzen der Feuerwehr Emstek (Feuerwehrgerätehaus Emstek)
[mehr]
30. April 2017
'Rock in den Mai' in Emstek (Festplatz)
[mehr]