Schulzentrum Emstek

Im Rahmen der Schulreformen der sechziger Jahre entstand auf dem jetzigen Gelände des Schulzentrums an der Ostlandstaße eine neue Mittelpunktschule, die im November 1970 feierlich eingeweiht wurde.

Schon mit Beginn des Schuljahres 1974/75 kam es zu einer wesentlichen Umstrukturierung dieser Schule. Die Gemeinden Emstek und Cappeln bildeten einen Schulzweckverband mit einer gemeinsamen Orientierungsstufe in Emstek und einer gemeinsamen Hauptschule in Cappeln.

Neun Jahre später zum 01.08.1984 lösten beide Gemeinden den Schulzweckverband wieder auf und erhielten nun je ein eigenes Schulzentrum mit einer Hauptschule mit Orientierungsstufe.

Ein Jahr später, 1985, genehmigte die Bezirksregierung Weser-Ems die Einrichtung einer angebundenen Realschule am Schulstandort in Emstek, die eine umfangreiche Erweiterung der Schulgebäude an der Ostlandstraße notwendig machte. Am 01. August 1986 begann die Emsteker Realschule mit zwei siebten Klassen ihren Unterricht.

Bald nach Fertigstellung des Realschultraktes und des neuen Verwaltungstraktes und des Lehrerzimmers erfolgte eine völlige Sanierung des in vielen Teilen renovierungsbedürftigen „Altbaus“ von 1970.

Mitte und Ende der 90er Jahre wurde das Schulzentrum nochmals um allgemeine Unterrichts- und Fachschulklassenräume sowie Gruppen- und Funktionsräume erweitert.

Mit dem Beginn des Schuljahres 2005/06 wurde zunächst für die Klassen 5 und 6 ein Ganztagsschulangebot eingerichtet. Um dieses Angebot für alle Jahrgänge bereit zu stellen, wurden erneut umfangreiche Baumaßnahmen erforderlich. Durch die Umnutzung der Gymnastikhalle und einen Anbau im Bereich des Forums wurden eine Mensa und diverse Fachräume (Mediothek,
Multifunktionsraum, Lehrerarbeitsraum, Schülergruppenraum, Globus-Laden, Ruheraum, Beratungsraum / Berufsfindungsraum) geschaffen.

Die Oberschule Emstek besuchen zurzeit rd. 615 Schülerinnen und Schüler. 

Suche

telefonisch erreichen sie uns unter: 04473 94 84 0

Rufbereitschaft

01520 - 89 90 500

Für akute Notfälle mit dringendem Handlungsbedarf hat die Gemeinde Emstek eine Rufbereitschaft eingerichtet.
Weitere Informationen

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Veranstaltungen:

30. April 2017
Maibaumsetzen der Feuerwehr Emstek (Feuerwehrgerätehaus Emstek)
[mehr]
30. April 2017
'Rock in den Mai' in Emstek (Festplatz)
[mehr]
30. April 2017
St. Georg Halen: Maibaumsetzen
[mehr]